Kettenblatt wechseln ???

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
scythe
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2006, 21:38
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Kettenblatt wechseln ???

Beitrag von scythe »

Hi,
ich will unbedingt mein Kettenblatt wechseln. hab sowas aber noch nie gemacht, und wollte auf diesem weg mal fragen was ich so alles berücksichtigen muss. welche probleme könnten dabei auftreten.

gruss andré
stereo
Beiträge: 38
Registriert: 19.04.2006, 14:53
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo »

wenn du das lager wieder zusammen baust, sollte es kein spiel haben wenn du anner kurbel in richtung des rahmens rüttelst. und die lagerabdeckung darfste nicht zu fest ziehen (vorallem wenn du die kontermutter drauf schraubst), damit ziehste sonst das lager fest und es bewegt sich nix mehr. am besten lagerschale aufschrauben und bisschen fester als handfest. dann die scheibe und dann die kontermutter. die so lange anziehen bis das lager gerade fest wird, dann kurze drehung zurück, dann wirds wieder frei und kontermutter und lagerschale sind schön fest zusammen. so hats mir maln n alter fahrradbastler gezeigt. also ich hoffe das ist korrekt so.
was ist, wenn du ein abgedichtetes lager hast weiß ich nicht.
Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

hmm, du könntest mit dem werkzeug abrutschen und dir den lack versauen, du könntest teile verlieren, ein hässlicheres kettenblatt verbauen als vorher eh schon dran war... das sind so due hauptsprobleme ;)
nein, mal im ernst, wenn du dich nicht ganz ungeschickt anstellst ist das eine sache von 5 min. am besten du machst das wie folgt:
linke kurbel abnehmen (wenn du nicht das richtige werkzeug dafür hast tut's auch ein engländer oder eine rohrzange, aber du solltest dann ein tuch dazwischenpacken um das metall zu schonen).
beachte dabei, dass beim treten die kurbel quasi gegen den uhrzeigersinn gedreht wird, daher ist musst du beim abschrauben sinnvoller weise gegen den uhrzeigersinn drehen.
gleiches gilt, wenn ich mich gerade nicht komplett vertue auch für die kontermutter des tretlagers. die tretlagerteile immer schön sorgfältig am besten in derreihenfolge des ausbaus auf küchenpapier ablegen. wenn das linke lager draussen ist kannst du die kurbel durchziehen (auf den lack aufpassen. dann noch die mutter auf der anderen seite lösen, kettenblatt gegen ein neues ersetzen und bevor du alles einbaust die beiden lager nochmal so richtig schön einfetten. dann alles wieder zusammenbauen, die muttern nicht zu fest und nicht zu lasch anziehen (einfach mal ausprobieren: wenn du zu fest ziehst wirt die kurbel schwergängig, wenn du zu lasch dabei warst hat sie spiel. beides ist nicht gut, finde den mittelweg, junger padawan).
eigentlich ganz easy
Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

bei gedichteten lagern bin ich auch überfragt. welchen cruiser hast du denn? dann kann man dir das vielleicht sagen...
stereo
Beiträge: 38
Registriert: 19.04.2006, 14:53
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo »

achso, die verschraubung vom kettenblatt sollte schön fest sein. als ich meins letztens abgebaut hab mußte ich mit nem kupferdorn das ding loskloppen. mit dem richtigen schlüssel dafür ists bestimmt einfacher. aber wer hatten sowas zu hause.

grüße
Hannes
stereo
Beiträge: 38
Registriert: 19.04.2006, 14:53
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo »

man wir posten ja parallel :lol:
wegen der sache mit dem lack... ich wickel da immer n größeren lappen oder ein handtuch um den rahmen. wenn dann nämlich mal die kurbel samt kettenblatt aus der hand rutscht gehts erst ins tuch. ;)
alte bettlaken eignen sich super als lappen :lol:
Benutzeravatar
scythe
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2006, 21:38
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von scythe »

na hallo,
danke erst mal, klingt ja gar nicht so schwer, meine frage bezog sich ja auch auf die lager - ich glaub mit dem Lack das bekomm ich auch hin :D .
Benutzeravatar
Knochenkotzer
Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2009, 23:42

Re: Kettenblatt wechseln ???

Beitrag von Knochenkotzer »

Moin,

ich hab momentan auch das Problem, dass ich keinen Plan hab, wie das Kettenblatt runter geht.

Hier ein Bild, aufgenommen mit meiner ultrahochauflösenden Handykamera:

Bild

An der linken Kurbel is zwar en Gewinde drann, aber ich bezweifel mittlerweile, dass ich die Kurbel drehen kann. Muss ich die rausziehen ?
Benutzeravatar
just-cruise
Beiträge: 536
Registriert: 29.03.2008, 11:00
Wohnort: emscoast-emsdetten
Kontaktdaten:

Re: Kettenblatt wechseln ???

Beitrag von just-cruise »

ich frag mich echt wofür der DOC die basics macht!

http://www.tretharley.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=8170
*** DA STEPPT DER BÄR ........DER TEDDYBÄR ***
Bild
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: Kettenblatt wechseln ???

Beitrag von marius »

Hatte beim ersten mal auch keine Ahnung hab das ganze einfach zerlegt und mir die Teile in der Reihenfolge hingelegt
Wie ich sie abgebaut habe dann ist der zusammen Bau auch ganz einfach
Und wenn du das nächste mal Fragen hast schau doch erstmal in alte tehmen rein oder benutz die Stichwort Suche dann musste nicht mal auf antworten warten -.; :mrgreen:
Benutzeravatar
Knochenkotzer
Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2009, 23:42

Re: Kettenblatt wechseln ???

Beitrag von Knochenkotzer »

Ich hab ja diesen "Basics" Thread durchgelesen, aber ich hab trotzdem keinen Plan, wie ich das Kettenblatt rauskriegt. Ich hab da die flache Mutter und diesen Ring (liegt beides nebendrann) rausgemacht, aber jetzt komm ich absolut nichtmehr weiter. Ich hab den Rahmen schon aufn Kopf gestellt und mich auf die 2 Kurbelarme gestützt, da dreht sich garnix auf, in keine Richtung
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Kettenblatt wechseln ???

Beitrag von Nickname »

na erstmal musst du die 2te mutter, die mit den schlitzen (ja, das ist eine mutter!) lösen! :wink:

...diese mutter ist gleichzeitig lagerschale, sowas gibs auch auf der anderen seite der kurbel, diese bekommst du dann mit einer rohrzange ab und dann kannst du das kettenblatt wechseln und alles wieder chronologisch zusammenbauen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Knochenkotzer
Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2009, 23:42

Re: Kettenblatt wechseln ???

Beitrag von Knochenkotzer »

Ich habs. Auf die Idee, dieses Teil mit den Schlitzen mit Hilfe eines Schraubendrehers zu drehen, bin ich ums verrecken nicht gekommen.

Wieder was gelernt. Danke für die Hilfe und Sorry für die Umstände
Antworten