1952 Raleigh Lenton Sport
1952 Raleigh Lenton Sport
Die Lentons waren Modelle für den ambitionierten Sportfahrer. Sie wurden nur auf Bestellung und von Hand gebaut.
Die Rahmen bestehen zu 100% aus Reynolds 531 Rohren, die zur Rohrmitte hin verjüngt sind, um noch mehr Gewicht zu sparen. Sie sind federleicht.
Das hier baue ich gerade als Fixie mit Flip-Flop auf. Die Räder sind 27x1 1/4 Dunlop Stainless Rims auf Normandy Large Flange Naben und die Reifen sind originale Semperits. Lenker und Vorbau sind original.
Die Rahmen bestehen zu 100% aus Reynolds 531 Rohren, die zur Rohrmitte hin verjüngt sind, um noch mehr Gewicht zu sparen. Sie sind federleicht.
Das hier baue ich gerade als Fixie mit Flip-Flop auf. Die Räder sind 27x1 1/4 Dunlop Stainless Rims auf Normandy Large Flange Naben und die Reifen sind originale Semperits. Lenker und Vorbau sind original.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Junkman am 01.04.2009, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Re: 1949 Raleigh Lenton Sport
Schönes Teil der krumme Hund "27x1 1/4" Bin mal gespannt wie es ausschaut wenn es fertig ist Aber viel falsch gehen kann da ja nichtmehr.
Gruss Chris
Gruss Chris
Wax em´ Down
Re: 1949 Raleigh Lenton Sport
LOL, famous last words...creep hat geschrieben:Aber viel falsch gehen kann da ja nichtmehr.
Hier auf der Insel war 27 x 1 1/4 gar nicht so selten - üblicherweise sogar mit 32h vorne und 40h hinten. Aber heute ist das extrem schwierig - wenn Du es nicht mit Papiergeld aufwiegen willst.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Re: 1949 Raleigh Lenton Sport
klär mich mal einer auf: 27 11/4 ist doch gängig für alte "schlauchreifen" oder??
gar nicht soooo selten!
Zum Rad: GEIL GEIL GEIL!
gar nicht soooo selten!
Zum Rad: GEIL GEIL GEIL!
- Schrauber- Tobi
- Beiträge: 670
- Registriert: 07.04.2008, 14:46
- Wohnort: Höxter/Cruisistan
- Kontaktdaten:
Re: 1949 Raleigh Lenton Sport
Hammer
Da b(r)aut sich was zusammen! Tief,lang,flach und breit.In metallic-grün mit Flakes Der nächste Winter kommt!
Re: 1949 Raleigh Lenton Sport
Oh ja sehr geil!
Sieht super aus!
War nich auch der Rahmen von der Norton Manx damals aus Reynolds 531?
Auf jeden Fall super Teil!
Sieht super aus!
War nich auch der Rahmen von der Norton Manx damals aus Reynolds 531?
Auf jeden Fall super Teil!
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Re: 1949 Raleigh Lenton Sport
In England schon ... in unseren Gefilden war es eher 28 x 1/2 wobei es hier auch 27 x 1 1/4 gab.schrammi hat geschrieben:klär mich mal einer auf: 27 11/4 ist doch gängig für alte "schlauchreifen" oder??
Schlauchreifen gabs in beiden größen
Gruss Chris
Zuletzt geändert von creep am 15.03.2009, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wax em´ Down
Re: 1949 Raleigh Lenton Sport
sehr schickes radl!
gabelbrücke sieht sehr schön aus!
top!
kalle.
gabelbrücke sieht sehr schön aus!
top!
kalle.
fheelr snid gwelolt udn deienn zru blesuitungg dse lseres!
- FahrradFreak
- Beiträge: 5138
- Registriert: 10.02.2008, 22:21
- Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt
Re: 1949 Raleigh Lenton Sport
und die Muffen erst und der 531-er Rahmen -> sehr nett
Mach das Radl mal fertig und stell Bilder hier rein
Willste es mit Bremsen ausstatten, oder wie Puti brakeless fahrn???
Fragen über Fragen
Gruß Bernd
p.s.: Du könntest das Velo noch in dem Singlespeed/FixedGear-Thema unterbringen
Mach das Radl mal fertig und stell Bilder hier rein
Willste es mit Bremsen ausstatten, oder wie Puti brakeless fahrn???
Fragen über Fragen
Gruß Bernd
p.s.: Du könntest das Velo noch in dem Singlespeed/FixedGear-Thema unterbringen
fahre und schraube
Re: 1949 Raleigh Lenton Sport
Das eigentliche Problem dabei ist folgendes:creep hat geschrieben:In England schon ... in unseren Gefilden war es eher 28 x 1/2 wobei es hier auch 27 x 1 1/4 gab.schrammi hat geschrieben:klär mich mal einer auf: 27 11/4 ist doch gängig für alte "schlauchreifen" oder??
Schlauchreifen gabs in beiden größen
Gruss Chris
Es gibt da eine Reifengröße, die auf der ganzen Welt 700c genannt wird. Auf der ganzen? Nein. Ein Volk leistet unerbittlich Widerstand und nennt diese Größe aus völlig unerfindlichen Gründen beharrlich 28 x 1,5. Das führt vor allem zu Verwechslungen mit der Größe 28 x 1 1/2, die, obwohl mathematisch gleich, nicht die gleiche Größe ist und die Reifen nicht auf die gleiche Felge passen. Selbst die meisten Mitglieder dieses renitenten Volkes kennen den Unterschied nicht, bis sie mal die falschen Reifen kaufen.
Das ganze sieht nämlich aus wie folgt:
ISO
635 mm = 28 x 1 1/2, 700 B (alte Wustreifen, manche Hollandräder)
630 mm = 27 x anything (alte englische Renn- bzw. Sportradgröße)
622 mm = 700 C (NUR in Deutschland (!) wird diese Größe 28 x 1 1/4 x 1 1/2 (Doppelbruch!) oder 28 x 1,5 genannt. Sie ist NICHT mit 28 x 1 1/2 zu verwechseln!)
Was daran besonders interessant ist:
A. Eine Größe, die selbst von Engländern und Amis schon immer in Millimetern angegeben wird, wird von den Deutschen in Zoll angegeben!
B. Die Englischen 27" sind GRÖSSER als die Deutschen 28"!
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
- FahrradFreak
- Beiträge: 5138
- Registriert: 10.02.2008, 22:21
- Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt
Re: 1949 Raleigh Lenton Sport
moin junkman
Wie sieht´s denn immo mit diesem Projekt aus!
Isses schon fertig - wenn ja, wo bleiben die Bilder?
So´n Klassiker will man doch auf der Straße sehen
Gruß Bernd
Wie sieht´s denn immo mit diesem Projekt aus!
Isses schon fertig - wenn ja, wo bleiben die Bilder?
So´n Klassiker will man doch auf der Straße sehen
Gruß Bernd
fahre und schraube
- tonwerk roth
- Beiträge: 3004
- Registriert: 10.03.2009, 15:32
- Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss
Re: 1949 Raleigh Lenton Sport
sehr klasisches rad in toller farbe. einfach eine augenweide für ......eben das auge
damit lässt es sicherlic ganz entspannt und edel durch die gegend fahren.
da ist aber ein wirklich tolles rad wieder ins leben geweckt worden. also kopf hoch beim radeln
damit lässt es sicherlic ganz entspannt und edel durch die gegend fahren.
da ist aber ein wirklich tolles rad wieder ins leben geweckt worden. also kopf hoch beim radeln
- FahrradFreak
- Beiträge: 5138
- Registriert: 10.02.2008, 22:21
- Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt
Re: 1949 Raleigh Lenton Sport
@tonwerk: Meinste das mit dem "entpannt" und "Kopf hoch" ironisch?
Ich weiß nicht -> bei der Lenkerform wird´s ja wohl eher eine Race-Machine
Ich weiß nicht -> bei der Lenkerform wird´s ja wohl eher eine Race-Machine
fahre und schraube
- tonwerk roth
- Beiträge: 3004
- Registriert: 10.03.2009, 15:32
- Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss
Re: 1949 Raleigh Lenton Sport
kopf hoch meinte ich mit stolzer brust. überhaupt nicht ironisch sondern mehr dass man auf das rad und dessen aufbau stolz sein darf
immer wieder im leben erkennt man dass komukiation nicht das ist was man sagt sondern das was ankommt. in dem sinne hoffe ich dass meine aussage so verstanden wird wie ich es meinte
immer wieder im leben erkennt man dass komukiation nicht das ist was man sagt sondern das was ankommt. in dem sinne hoffe ich dass meine aussage so verstanden wird wie ich es meinte