Alles rund ums Lackieren !

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
dasfonk
Beiträge: 1463
Registriert: 28.09.2006, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von dasfonk »

Ich nehm die Caps, die keinen runden Strahl erzeugen sondern einen vertikalen. Bei Molotow heissen sie Breitstrahldüsen. Ich meine folgende Modelle:

Bild
9004

Bild
9015
~*~ Metalflake Mafioso ~*~

R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von 182 Grad »

Oh, die hatte ich noch nicht. Wär mal ne Überlegung wert.
Ich benutze immer Softcaps oder Skinnycaps. Da kommt relativ wenig Farbe mit relativ wenig Druck. Ist also prima um fiesen Lacknasen und Drips vorzubeugen...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von tesla »

Der Typ im Lackierlagen hat mir auch diese vertikalen empfohlen ich glaube der Vorteil ist daß bei einem runden breiten Strahl viel daneben geht.
und bei Verzögerung (wenn man auf der Stelle hängt schnell ne Nase drin ist.

die sind anders, als die im Grafitti laden, da gibts echt extrem viele Varianten.
Tesla Nikola

Bild
Benutzeravatar
GhostRider666
Beiträge: 1020
Registriert: 10.02.2009, 03:34
Wohnort: SouthWestSide

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von GhostRider666 »

Eine Frage zum Thema Airbrush mit anschliessender Klarlackierung auf gepulverter Oberfläche. Hat jemand Erfahrung damit, bzw., ob der Klarlack reissen kann?
Mein Beschichter meint, es wäre kein Problem. Habe aber nunmehr von verschiedenen Seiten gehört, es würde nicht gehen, da der Klarlack recht schnell wieder abblättert.
Kennt sich jemand aus ;;.
GhostRider666? :-P ..ich weiss, der Nickname is kacke.. ich aber auch 8-)

Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von tonwerk roth »

frage: wann vernickelter stahl überhaupt anständig lackiert werden möchte eigentlich einen lenker schwarz-matt lackieren. vielleicht habt ihr das schon gemacht. besten dank für eure tip's
Matze_Crimecity
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2009, 11:32
Wohnort: Sömmerda
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von Matze_Crimecity »

ich hab da auch nochmal ne frage: hat einer ne ahnung wie und auch wo ich am besten verchromte vielspeichen felgen lackiere oder pulvere? und das am besten ohne sie auszuspeichen.
suche nämlich seit geraumer zeit folgende felgen:Satz 26", 144 Speichen, im achter (bzw vierer) bündel eingespeicht und das ganze in schwarz gepulvert. vielleicht kenn mir auch jemand sagen wo es sowas fertig zu kaufen gibt. vielen dank schon mal

Lg der matze
Bild
Benutzeravatar
GhostRider666
Beiträge: 1020
Registriert: 10.02.2009, 03:34
Wohnort: SouthWestSide

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von GhostRider666 »

Beim Thema "wie" muss Dir klar sein, dass dann alles, also auch Nabe und Felgenring, schwarz werden. Beim Pulvern sowieso und beim Lacken auch, weil mit abkleben is da nix. Zudem isses nich grad so dolle, es im eingespeichten Zustand zu machen, da hernach auch nix mehr mit ändern is von irgend einer Felgenkomponente. Hinzu kommt, das Lacken auf Chrome nicht wirklich hält. Es sollte das Chrome am besten runter. Pulvern geht grad noch so, solange keine mechanischen Kräfte wirken (Scheuern und so..), was aber grad beim Pellen drauf ziehen zum Thema wird.
Greetz
GhostRider666? :-P ..ich weiss, der Nickname is kacke.. ich aber auch 8-)

Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
Matze_Crimecity
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2009, 11:32
Wohnort: Sömmerda
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von Matze_Crimecity »

vielen dank erstmal für deine antwort. .::;
das die nabe und die felgenringe mit schwarz werden ist ja sogar beabsichtigt. hab gestern mal mit nem pulverer telefoniert un der meinte dass die speichen das erhitzen danach wahrscheinlich nicht überstehen werden. also musst ich mir ja schon mal was neues einfallen lassen. ein kumpel von mir hat werkzeugmacher gelernt und hat gemeint das galvanisieren wohl die beste und einfachste lösung wär. zwei probleme mit einmal gelöst: chrom ab und felgen topschwarz. und das ganze für ne kiste bier :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von MaxGraves »

Jetzt hab ich an die Lackierer auch mal ne Frage.
Ich wollte mein Felt schwarz glänzend lackieren und ein paar Details in matt schwarz.
Darüber soll allerdings dann zum Schutz Klarlack. Das Problem ist halt, wenn ich Klarlack glänzend drüber mache wird alles glänzend und wenn ich Klarlack matt drüber mache wird alles matt. Gibt es irgendein Klarlack der neutral wirkt oder wie macht man das ?
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
GhostRider666
Beiträge: 1020
Registriert: 10.02.2009, 03:34
Wohnort: SouthWestSide

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von GhostRider666 »

Abkleben. Du kannst z.B auch alles glanz lacken und dann entsprechend abkleben, um die unterschiedlichen Oberflächen mit glänzendem und mattem Klarlack zu überziehen. Das auch vorher so bei der schwarzen Farbe (glanz + matt) zu machen is noch besser, aber auch mehr Arbeit.
Greetz
GhostRider666? :-P ..ich weiss, der Nickname is kacke.. ich aber auch 8-)

Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von Nickname »

So!
Mal wieder ne Frage an die Experten :wink: :
Welche Voraussetzungen muss ein Kompressor erfüllen, um damit mit Pistole zu lacken? Reicht da ein kleinerer (mein vater hat gerade einen von Aldi gekauft) oder brauch man da nen größeren, damit die Frabe nicht einfach aus der Pistole rausplätschert?
Danke im Voraus,

Nils
Bild
Benutzeravatar
GhostRider666
Beiträge: 1020
Registriert: 10.02.2009, 03:34
Wohnort: SouthWestSide

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von GhostRider666 »

Moinsen!
Egal welchen Kompressor du benutzt wird die Farbe nicht "rausplätschern", wenn es sich dabei um die Grösse einer Airbruschpistole handelt. Dreht es sich aber um eine mehr oder weniger professionelle "grosse" Pistole die in der Autolackiererei zur Anwendung kommt, frage dort, wieviel BAR diese mindestens benötigt, um sauber zu arbeiten. Aber "plätschern wird auch diese nicht. Es ist nur einer Sache, wie fein sie die Farbe dann zerstäubt.
Greetz
GhostRider666? :-P ..ich weiss, der Nickname is kacke.. ich aber auch 8-)

Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
thoweiss
Beiträge: 212
Registriert: 23.09.2008, 12:49
Wohnort: Nähe Münster Westf.

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von thoweiss »

Der Druck in BAR ist meist nicht das problem...

Beim lackieren kommt es auf die Luftmenge des kompressors sein (Ansaugleistung)

Je nach Lackierpistole geht so einiges an luft durch (430 Nl/min bei einer SATAjet 3000 B HVLP) z.b.

Son Adikompressor schaft aber gerade mal 200l/min...

Aber möglicherweise reicht es für ne kleine Lackierpistole...
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von Nickname »

so, mal wieder ne frage zu lackierpistolen:
kann ich mit solch einer pistole metalflakes auf einen rahmen auftragen oder sind die zu groß für die düse?
-::,
nils
Bild
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Alles rund ums Lackieren !

Beitrag von tonwerk roth »

also bei einer rechten pistole kannst du die düsen wechseln je nach art des lackes. somit wäre das ja möglich weil im metallic ja auch partikel drin sind. ob es bei dieser pistole möglich ist muss ich schnell abklären

so ich noch mal. sie sprechen da von : Rostfreie Düsensätze aus Edelstahl. ich würde beim verkäufer mal nachfragen welche düsen noch erhältlich sind.
Antworten