DocHolle hat geschrieben:LaRaza hat geschrieben:
Bin zwar gerade krank und häng zu Hause rum, hab aber trotzdem nicht immer die Zeit und auch nicht immer die Lust, stundenlang nach einer Lösung zu googeln.Allein dieses Forum hat soviele Themen und Links, die kann ich nicht alle durchschauen.Meine Freundin würde mich außerdem killen, wenn ich noch mehr Zeit für Fahrräder opfer!!!
Was soll man dazu sagen
Briefmarken, Buddelschiffe, Lego ?
Ja Ja, schon gut.Ich
fahr lieber Fahrrad
So, und für alle, die es interessiert, hier mal die amtlichen Ergebnisse meiner 3D Zeichnerei.
Bei den anfangs genannten Parametern ergeben sich folgende mögliche Speichenlängen.Bei einer:
- 3 fach Kreuzung und 16er Nippellänge passen Speichen mit 182mm Länge (siehe Bild) und
180mm Länge optimal und
179mm Länge.
- 3 fach Kreuzung und 14er NL. passen Speichen mit 182mm Länge sehr gut und mit
180mm Länge gut und mit
179mm Länge nicht gut (zu wenig Gewinde im Eingriff)
- 2 fach Kreuzung passen Speichen mit einer Länge von ca. 169mm - 170mm.
Von 12mm langen Nippeln würde ich abraten.Höchstens mit den längsten möglichen Speichen.
Kurz zum Bild. Die Position der Speiche entspricht der Einbaulage einer 3 fach Kreuzung.Die anderen Speichen habe ich mir erspart, wegen dem hohen Aufwand.Speiche und Nippel sind nach denn Abmaßen aus dem Buch "Fahrrad Technik" erstellt worden.
Vielen Dank nochmal an alle, die mir helfen wollten.
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