Welche Rahmen / Bikes bei welcher Körpergröße?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
svenster
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2012, 13:52

Re: Welche Rahmen / Bikes bei welcher Körpergröße?

Beitrag von svenster »

Ich(1,90) fahr nen Blade, und muss die Geometrie ein wenig ändern. Beinlänge 34", da muss ich ca 7cm mit dem Sattel nach hinten.
wer später bremst, war länger schnell...
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Welche Rahmen / Bikes bei welcher Körpergröße?

Beitrag von nappa »

mit 1.84 und 120 kg ist mein blade bequem und langstreckentauglich.

leider sehe ich darauf aus, als hätte ich das teil ´nem kind geklaut :?
oldie-schrauber
Beiträge: 50
Registriert: 05.11.2012, 21:18

Re: Welche Rahmen / Bikes bei welcher Körpergröße?

Beitrag von oldie-schrauber »

nappa hat geschrieben:mit 1.84 und 120 kg ist mein blade bequem und langstreckentauglich.

leider sehe ich darauf aus, als hätte ich das teil ´nem kind geklaut :?
:lol: Genau das möchte ich beim nächsten Kauf vermeiden...

So sehe ich, 1,87m mit 34er Beinlänge und 85Kg auf dem Dark aus. Fahren lässt es sich ganz gut, aber es sieht, so sagte man mir, zu klein für mich aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Welche Rahmen / Bikes bei welcher Körpergröße?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Mir fallen da ein:
Porucho Double Action Frame.
Felt bringt dieses Jahr Cruiser mit 29" Rädern.
Oder gleich den 36"Cruiser aus den Staaten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Welche Rahmen / Bikes bei welcher Körpergröße?

Beitrag von mops-cruiser »

oldie-schrauber hat geschrieben:
nappa hat geschrieben:mit 1.84 und 120 kg ist mein blade bequem und langstreckentauglich.

leider sehe ich darauf aus, als hätte ich das teil ´nem kind geklaut :?
:lol: Genau das möchte ich beim nächsten Kauf vermeiden...

So sehe ich, 1,87m mit 34er Beinlänge und 85Kg auf dem Dark aus. Fahren lässt es sich ganz gut, aber es sieht, so sagte man mir, zu klein für mich aus.


vielleicht einfach nur den rahmen verlängern/verlängern lassen ?????

finde nämlich der dark steht dir irgendwie :...,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
oldie-schrauber
Beiträge: 50
Registriert: 05.11.2012, 21:18

Re: Welche Rahmen / Bikes bei welcher Körpergröße?

Beitrag von oldie-schrauber »

Daran hatte ich zwischenzeitlich auch gedacht, den Umgang mit den Schweißgeräten bin ich wegen der Oldtimerrestaurationen gewohnt und daher ist das Schweißen nicht das Thema.

Jetzt kommt das ABER. Ich habe nicht wirklich Ahnung von den ganzen Teilen am Rad und lerne sozusagen das Gehen mit meinem "Das Bike ohne Namen" Projekt. Wie verlängere ich dann die Kette? Was muss an der Schaltung bzw. dem Zug geändert werden? Wenn ich den Rahmen hinten verlängere, muss dann auch die Kurbeldose versetzt werden?

Bringt alternativ eine andere Sattelstange Vorteile und / oder ein anderer Lenker(vorbau)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Welche Rahmen / Bikes bei welcher Körpergröße?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Passt dir der Abstand Sitz zum Lenker?
Wenn wenn dir der zu kurz ist, verlängers am besten am Scheitelpunkt des Bogen oben und unten im Graden stück zwischen Tretlager und Sitzrohr. So musst do keine Biegeradien verändern.
Wenn es nur die Beine sind muss das Tretlager weiter nach vorne, dann musste Rohre biegen.
Für Ketten gibt es Kettenschlösser oder du Brauchst einen Kettenieter (der dien Bolzen aus und in die Kette drückt). Schaltaußenhüllen gibt es als Meterware im Laden. Schaltinnenzug in Überlänge muss meist bestellt werden. Wenn du den Schaltzug an der Nabe aushängst miss die Länge vom Anschlag bis zur Klemmschraubenmitte im 1.Gang nach, die Länge muss der neue Zug auch haben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Welche Rahmen / Bikes bei welcher Körpergröße?

Beitrag von Karsten »

Ich bin selbst 1,90M und für mich kommt für ein bequemes Cruisen nur ein Basman oder ein Chopper in frage oder ebend ein Selbstaufbau Rahmen. Aber da hat ja jeder selbst seine eigene Meinung. Es gibt auch Leute die fühlen sich zb mit 1,95m auf nen Felt Tank Rahmen Beachcruiser wohl mit 24ern Felgen, für mich währe das nix. So hat ebend jeder seinen eigenen Geschmack. Am besten du besuchst mal einen Cruise und fragst nett ob du mit den einen oder anderen Bike ne runde drehen darfst, die Leute beißen nicht und die meisten hier sind nett und hilfsbereit also keine Scheu. Gruß Karsten
Zuletzt geändert von Karsten am 03.01.2013, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Welche Rahmen / Bikes bei welcher Körpergröße?

Beitrag von Karsten »

[/quote]
Bei eBay Kleinanzeigen ist ein Felt Chopper drin, deessen Besitzer 1,70m groß ist. Den habe ich nun wegen der Größenangabe des Fahrers nicht gekauft, obwohl ich ihn optisch sehr ansprechend finde.[/quote]

Einen Felt Chopper kannst du bedenkenlos kaufen der passt auch für 2meter Leute bequem!
Benutzeravatar
DerBärtige
Beiträge: 294
Registriert: 25.02.2008, 12:25

Re: Welche Rahmen / Bikes bei welcher Körpergröße?

Beitrag von DerBärtige »

Ich glaube ich komme demnächst mal mit dem Dean vorbei, dann kannste mal Probe sitzen. Der ist auch nicht so groß.

Frag mal Lichtmaschine, wie groß der ist :mrgreen:

Bis bald ! .;.
Nichts beleidigt mich mehr, wie ein misstrauischer Blick meines Hundes !!
Bild
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3143
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Welche Rahmen / Bikes bei welcher Körpergröße?

Beitrag von huby »

Versuchs erstma mit nem anderen Lenker! Z. B. würde ein Ape, also Chopperlenker, gut zu dem Rahmen passen! Die gibts in vielen Längen, Formen, in chrom oder schwarz! Um auf die richtige "Beinlänge" zu kommen, müsste der Sattel bei deinem Bike eigentlich höher! Oder du besorgst dir einen Bananensattel, wie bei den alten Bonanzafahrrädern! Teile findest du bei ebay oder Classic-Cycle etc.
Sollte das nicht funzen, kannst du die Teile ja wieder verkaufen!
Muß man halt mal alles ausprobieren!? :wink:
Gruß, Huby!
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
oldie-schrauber
Beiträge: 50
Registriert: 05.11.2012, 21:18

Re: Welche Rahmen / Bikes bei welcher Körpergröße?

Beitrag von oldie-schrauber »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Passt dir der Abstand Sitz zum Lenker?
Wenn wenn dir der zu kurz ist, verlängers am besten am Scheitelpunkt des Bogen oben und unten im Graden stück zwischen Tretlager und Sitzrohr. So musst do keine Biegeradien verändern.
Wenn es nur die Beine sind muss das Tretlager weiter nach vorne, dann musste Rohre biegen.
Für Ketten gibt es Kettenschlösser oder du Brauchst einen Kettenieter (der dien Bolzen aus und in die Kette drückt). Schaltaußenhüllen gibt es als Meterware im Laden. Schaltinnenzug in Überlänge muss meist bestellt werden. Wenn du den Schaltzug an der Nabe aushängst miss die Länge vom Anschlag bis zur Klemmschraubenmitte im 1.Gang nach, die Länge muss der neue Zug auch haben.
Danke für den Hinweis, ich werde morgen mal messen gehen und mein Alltagsrad mit dem Dark gegenmessen. Dann kann ich vielleicht noch mal gezielt nachfragen, was man an welcher Stelle ggfs. verändern könnte oder sollte.

Karsten hat geschrieben:Ich bin selbst 1,90M und für mich kommt für ein bequemes Cruisen nur ein Basman oder ein Chopper in frage oder ebend ein Selbstaufbau Rahmen. Aber da hat ja jeder selbst seine eigene Meinung. Es gibt auch Leute die fühlen sich zb mit 1,95m auf nen Felt Tank Rahmen Beachcruiser wohl mit 24ern Felgen, für mich währe das nix. So hat ebend jeder seinen eigenen Geschmack. Am besten du besuchst mal einen Cruise und fragst nett ob du mit den einen oder anderen Bike ne runde drehen darfst, die Leute beißen nicht und die meisten hier sind nett und hilfsbereit also keine Scheu. Gruß Karsten

Ähnlich dem Basman ist der Rahmen von dem Bike, was ich gerade umbaue. Der passt größentechnisch sehr gut. Durch die 26" Räder ist er dann noch etwas größer, als das Dark mit den 24" Rädern.

Wegen dem Chopper, vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit, bei jemandem eine Probefahrt oder ein Probesitzen machen zu dürfen. Wäre nett.

DerBärtige hat geschrieben:Ich glaube ich komme demnächst mal mit dem Dean vorbei, dann kannste mal Probe sitzen. Der ist auch nicht so groß.

Frag mal Lichtmaschine, wie groß der ist :mrgreen:

Bis bald ! .;.
Ich nehme dich beim Wort, soll ich die Kaffeemaschine schon mal an machen? :mrgreen: Im Ernst, würde mich freuen.

huby hat geschrieben:Versuchs erstma mit nem anderen Lenker! Z. B. würde ein Ape, also Chopperlenker, gut zu dem Rahmen passen! Die gibts in vielen Längen, Formen, in chrom oder schwarz! Um auf die richtige "Beinlänge" zu kommen, müsste der Sattel bei deinem Bike eigentlich höher! Oder du besorgst dir einen Bananensattel, wie bei den alten Bonanzafahrrädern! Teile findest du bei ebay oder Classic-Cycle etc.
Sollte das nicht funzen, kannst du die Teile ja wieder verkaufen!
Muß man halt mal alles ausprobieren!? :wink:
Gruß, Huby!
Werde mich mal mit dem Thema Lenker beschäftigen, wobei sich das Dark mit dem vorhandenen echt gut fährt. Ich habe halt immer nur das Gefühl, auf dem Sattel nen Stück weiter nach hinten rutschen zu müssen. Und Bananensattel? Das ist optisch leider nicht meins. Zum Bonanza passt und gehört es, aber beim Dark kann ich mir das trotz oder besser gesagt, dank photoshop, nicht wirklich vorstellen.
Antworten