Porucho Bigfoot "Bombus" (jetzt mit Pinstripes, Seite 9)

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
jenne
Beiträge: 316
Registriert: 13.02.2013, 14:40
Wohnort: Happytown Weyhausen

Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder Seite 7)

Beitrag von jenne »

Sehr schön "FETT"!
Daumen hoch ,;,. !

Gruß jenne
Bild
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder Seite 7)

Beitrag von günter »

Sehr cooles Teil!
Bist du damit beim Schneckenrennen?Den würd ich gerne mal probe fahren.
Bild
Benutzeravatar
CHOPPERHEAD
Beiträge: 312
Registriert: 31.07.2008, 23:07
Wohnort: MD-CITY

Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder Seite 7)

Beitrag von CHOPPERHEAD »

Ich muss auch sagen, bis auf den Lenker - VERDAMMT FETT!!!

Dieser Aufbau hebt den sonst sehr klassischen Porucho auf einen MTB-mäßiges, technoides Level, was für einen äußerst interessanten, gelungenen Stilmix und Stilbruch sorgt!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder Seite 7)

Beitrag von Townie »

günter hat geschrieben:Bist du damit beim Schneckenrennen?Den würd ich gerne mal probe fahren.
Da gehe ich mal stark von aus, ist ja schließlich Heimspiel und bis dahin sollte er auch endgültig fertig sein. Eine kleine Probefahrt sollte kein Problem sein, sofern Du groß genug bist (ich bin 1,85).
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder Seite 7)

Beitrag von günter »

Townie hat geschrieben:
günter hat geschrieben:Bist du damit beim Schneckenrennen?Den würd ich gerne mal probe fahren.
Da gehe ich mal stark von aus, ist ja schließlich Heimspiel und bis dahin sollte er auch endgültig fertig sein. Eine kleine Probefahrt sollte kein Problem sein, sofern Du groß genug bist (ich bin 1,85).
Bin 1,90 sollte also Passen!
Bild
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder Seite 7)

Beitrag von Görvic »

Geiles Teil!
Wie währe es mit T.L.R.B.(The last real bike)?
Grüße
Alex
Bild
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder Seite 7)

Beitrag von Damianfromhell »

hab gestern ma die nate auf nem fatbike gesehen. scheeene reifen und vorallem net so dere fett. mehr als 3.0 aber weniger als 4.0. gefällt .;.
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder Seite 7)

Beitrag von Townie »

So langsam geht es auf die Zielgerade! Nachdem der Porucho bereits auf dem Capital Cruise 5 rollte (bzw. schwamm :mrgreen:) gibt es Dank des freundliches Hilfsangebots von Justelbastel nun eine neue Gabel, bei der auch die Scheibenbremsaufnahme passt! Der eine oder andere kennt vielleicht die Enorm Ebikes (hier mein Favorit) und genau so eine Gabel in Schwarz kommt jetzt in meinen Porucho. Das Vorderrad inkl. des fetten Reifens passt, vor allem von der Höhe her, haargenau in die Gabel, als wäre sie für mich gemacht! Zudem ist die hervorragend verarbeitete Gabel ein halbes Kilogramm leichter als die von TomRider, obwohl sie doppelte Standrohre für eine hohe Stabilität für die E-Bikes besitzt, was für mich ja eigentlich gar nicht nötig wäre. Außerdem passt sie von der Rohrstärke her sehr gut zu dem Rahmen. Sogar eine kleine Führungsöse für dem Bremszug ist an der unteren Gabelbrücke dran.

Wie ihr lest bin ich hellauf begeistert. Die obere Gabelbrücke habe ich heute Morgen im Keller mit drei Schichten Sprühlack weiß lackiert, morgen früh kommt sie wieder in den Rahmen. Der neue Lenker und Vorbau sind auch bereits drauf. Da der neue Vorbau das Steuerrohr nicht ganz verdeckt,
Bild
lackiere ich dieses demnächst im oberen Bereich auch noch weiß. Erstmal soll der Porucho aber morgen beim Critical Mass Hamburg mitrollen und das sonnige Wochenende will ich auch damit genießen +?.,

Die Pinstripes (rot/weiß) auf dem Rahmen fehlen auch noch, wobei ich überlege, ob man stattdessen nicht auch klassische Linierungen (rot/weiß) wie bei alten Muffen aufbringen könnte, würde jedenfalls gut zu den Felgen passen. Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen und bespreche das mit dem "Pinselmeister".
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder Seite 7)

Beitrag von Townie »

Auch die neue Gabel bringt Herausforderungen mit sich, die aber nicht direkt Schuld der Gabel sind.

Problem 1: Das Steuerrohr schleift.
Das Steuerrohr der alten Gabel verjüngt sich direkt über dem unteren Steuerlager, die neue Gabel hingegen erst ganz oben. Jetzt zeigt sich, dass meine Steuerlagerschalen von mir nicht 100 % gerade eingeschlagen wurden, denn das Steuerrohr schleift an den Kanten der Lagerschalen. Es lenkt sich trotz Lagerspiel so schwer, dass der Cruiser fast unfahrbar wird. Einerseits habe ich mir nun ein Einpresswerkzeug bestellt, vielleicht bekomme ich damit die Lagerschalen im Nachhinein noch gerade, was sowieso besser wäre (zur Not kommt noch ein neues Steuerlager), andererseits werde ich jetzt vom Alu-Steuerrohr so viel Material abschleifen, bis es sich trotz schiefer Lagerschalen frei bewegt.

Problem 2: Zu wenig Platz für die Bremse zwischen Scheibe und Speichen.
Die Einstellschraube der Avid BB7 schleift an den außen liegenden weißen Speichen, auch wenn das Bremspad bereits an der Scheibe liegt.

Ich könnte nun versuchen, möglichst alle Speichen innen am Nabenflansch herauskommen zu lassen. Das ist aber einerseits eine Heidenarbeit, die roten Speichennippel wären hinterher sicher hinüber, und andererseits hätte ich dann ja, zumindest auf der Bremsscheibenseite, nicht mehr meine gewünschte Speichung, auch wenn man es hinterher evtl. kaum sehen würde.

Ich könnte auch eine Bremse finden, die schmaler baut. -.: um die schöne Avid BB7.

Ich könnte aber auch statt einer Centerlockscheibe eine adaptierte 6-Loch-Scheibe nehmen und ggf. noch etwas spacern. Dieser Weg gefällt mir besser, ist der billigere und macht weniger Arbeit. Scheibe zum Probieren habe ich und ein Adapter (inkl. 6-Loch-Unterlegscheibe) kostet nicht die Welt. Ich könnte evtl. sogar meine schöne rote "Spades"-Scheibe wieder montieren, denn dabei handelt es sich um eine an einem schmalen Adapter festgenietete 6-Loch-Scheibe.

Ich glaube, wenn ich mit dem Porucho Bigfoot irgendwann einmal fertig bin, wird mir ein Stein vom Herzen fallen und um viele Erfahrungen bin ich ebenfalls reicher. Man lernt eben doch am meisten, wenn man selber baut, auf Probleme stößt und diese erfolgreich löst. Und irgendwie ist das trotz der vielen "lästigen" Arbeit ein Teil des Hobbys, den ich nicht missen möchte.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder Seite 7)

Beitrag von der Ösi »

also, die Lagerschalen rausnehmen, das komplette Steuerrohr von Rost, Farbe und allfälligen Zeugs reinigen, den Flansch des Rohres sauber abfeilen, schon plan, besser fräsen, aber geht so auch, die Lagerschalen in den Tiefkühler legen, so nach einer viertel Stunde das Steuerrohr mit Föhn anwärmen, das ordendlich warm ist, die kalten Lagerschalen holen, die fallen dann fast von selbst hinein. Was den Gabelschaft betrifft, das ist eine blöde Gschicht, da kannst nur die Lagerschale tauschen, weil ich glaube nicht, das sie sooo schief drinnen ist, das es fast nicht lenkbar ist.

Zur Bremse: entweder umspeichen, wie du schon geschrieben hast, oder eine grössere Bremsscheibe, dann kommst du mit der Bremszange von den Speichen weg, habe ich bei meiner Frau so gemacht, jetzt hat sie halt eine 203mm Scheibe, bremst brutal.


beste Grüsse

der Ösi
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder Seite 7)

Beitrag von Townie »

der Ösi hat geschrieben:also, die Lagerschalen rausnehmen, das komplette Steuerrohr von Rost, Farbe und allfälligen Zeugs reinigen
Da ist weder Rost noch Farbe dran. Das Problem ist vermutlich, dass das Steuerrohr wie auch mein Tretlager nicht 100 % rund ist, sondern minimal oval. Aber das lässt sich durch Feilen alles ausgleichen.
Zur Bremse: entweder umspeichen, wie du schon geschrieben hast, oder eine grössere Bremsscheibe, dann kommst du mit der Bremszange von den Speichen weg, habe ich bei meiner Frau so gemacht, jetzt hat sie halt eine 203mm Scheibe, bremst brutal.
Das wäre auch eine Möglichkeit, die ich aber gar nicht erst in Betracht gezogen habe. Meine Bremsscheibe gibt es nur in 160 und 180 mm, ich habe die 180er. Ich hätte dann vorne und hinten zwei verschiedene Scheiben, zumal es schade um die jeweils 50 Euro wäre, die die Scheiben gekostet haben.

Bei der Bremse bin ich nach einem Tipp schon ganz gut weiter gekommen: Ich habe einfach die Einstellschraube ein paar Millimeter abgefeilt, bis sie nicht mehr heraus guckte. Damit gehts jetzt schon an den Speichen vorbei und der Einstellring funktioniert noch. Ggf. baue ich dann noch den anderen Centerlock-Adapter an, mal schauen. Ich habe eben gesehen, dass meine Bremsscheibe sogar nur mit dem Adapter verschraubt und gar nicht vernietet ist. Ein anderer Adapter dürfte nochmal 2 mm schaffen, womit ich 100 % ohne Umspeichen auf der sicheren Seite wäre, auch bei extremen Seitenkräften, die so vermutlich eh nicht auftreten.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder Seite 7)

Beitrag von Townie »

Das war ein hartes Stück Arbeit, aber nun läuft alles wieder. Dem Steuerrohr bin ich kräftig mit der Feile zu Leibe gerückt, zum Glück ist es aus Aluminium und lässt sich damit einigermaßen bearbeiten. Morgen noch einen provisorischen Bowdenzug besorgen bis die Jagwire-Hülle für vorne da ist und dann kann ich meinen Sohn für das Wochenende abholen. Der wird sicher :-P machen, denn er kennt den Cruiser bisher nur als Teilehaufen. Hat sich eine Menge getan in den letzten drei Wochen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder Seite 7)

Beitrag von Townie »

Nach zwei Tagen und einigen Kilometern hat das Steuerrohr wieder geschliffen, außerdem hatte die Gabel noch zu viel Spiel, was sich nach der Inbetriebnahme der Vorderradbremse bemerkbar machte. Also heute Abend in zweistündiger Arbeit nochmal alles auseinander genommen und kräftig am Steuerrohr gefeilt. Nun wackelt nichts mehr und sie läuft so richtig butterweich mit nur noch minimalstem Spiel.

Außerdem gibts noch zwei Fotos von vorhin mit neuer Gabel, neuem Vorbau und neuem Lenker:
nahezu fertig 1.jpg
nahezu fertig 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Porucho Bigfoot (Aktuelle Bilder Seite 8)

Beitrag von darksoul »

jetzt gefällt er mir !!!!! :...,

in meinen Augen mit der schönste Porucho +?.,
Bild
Benutzeravatar
CHOPPERHEAD
Beiträge: 312
Registriert: 31.07.2008, 23:07
Wohnort: MD-CITY

Re: Porucho Bigfoot (Aktuelle Bilder Seite 8)

Beitrag von CHOPPERHEAD »

HAMMER, jetzt ist er perfekt!!!

Und was ist das jetzt für eine Gabel?
Antworten