Flo's Fixie

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Mondia Super Special

Beitrag von flomeidä »

So. nach langem warten und hin und her hab ich mir wiederma richtig zeitgenomen fürs Mondia. (übrigens nicht zu verwechlsen mit mondial)
Was mir am wichtigsten war an dem Rad, war dass es möglichst original und wenn nich dann halt auf sicher klassisch bleibt.
Der Jahrgang ist übrigens wie die Rahmennummer verrät 1973.
Neu sind ein neuer LRS, Tretlager und Kurbel. (Für ich Dunkeln hab ich abnehmbare Knog Frogs)
Aber seht selbst.
Und ach ja, Das mit der zu Kurzen Kette ist mir sehr bewusst. Für den Moment hält das Rad. Werd mir aber möglichst bald noch ein-zwei Verschlängerungsglieder besorgen.
20100328_9 (Medium).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Mondia Super Special

Beitrag von creep »

Superschönes Teilchen ,Mir gefallen nur die Kurbeln/Kettenblatt nicht ganz so gut bzw. passen nicht so gut zu dem Rad ,ansonsten immer schön weiterpflegen und fahren .;.

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: Mondia Super Special fix im Endstadium

Beitrag von Nathan F. »

sehr schönes teil. die kette setzt sich doch eh noch n bisschen. da würde ich einfach warten.
aber wozu haste ne flp flop nabe, wenn keine bremsen? brakeless fixed? heldenhaft ,;,.
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Mondia Super Special fix im Endstadium

Beitrag von flomeidä »

Also ne Bremse will ich eigentlich schon noch montieren. Hipsters hin oder her.
Ich bin lieber auf der sicheren seite. Hab irgendwo zuhause noch ne 105er rumliegen. Ich müsste zuerst messen aber mit grosser warscheinlichkeit muss ich da was basteln. Die 105er hat von mitte bremsklotz zu mitte achse 49mm und das sieht nach mehr aus. (hab das rad eben nicht an meinem momentanem wohnort, sonst wär das schon lange erledigt.)
Und die Flipflop hab ich aus flexibilitätsgründen und weil der LRS so komplett sehr günstig war.
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: Mondia Super Special fix im Endstadium

Beitrag von Nathan F. »

Jo Bremse is schon gut. Mir ist letztens aufgefallen, dass ich die allerdings garnicht benutze. Sollte man sich nicht ganz abgewöhnen :)
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Mondia Super Special fix im Endstadium

Beitrag von flomeidä »

mir ist letztens aufgefallen, dass ich ohne viel zu schnell bin und nicht anhalten kann :mrgreen:
Und ich will das velo ja nicht nur zuhause auf der autofreien strasse fahren können.
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Mondia Super Special fix im Endstadium

Beitrag von flomeidä »

so. hab mir heute abend kurz meiner sicherheit zuliebe ne vorderbrems montiert.
Hab wieder die alte krüppel-weinmann genommen mit dem alten schönen blauen bremshebel.
Bremsleistung ist trotz neuer bremsklötze fast gleich null aber immerhin.
Wenn ich mal mehr zeit hab bau ich mir n adapter für die 105er. (haben ja bekanntlich ca 20mm kürzere bremszangen)
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Mondia Super Special fix im Endstadium

Beitrag von theviruz »

alter. wechsel ganz schnell die kurbel. so eine hab ich fixed übels schnell zerschossen.
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Mondia Super Special fix im Endstadium

Beitrag von flomeidä »

Hi Leuts!
Heute hab ich meinem Mondia mal ne neue Bremse spendiert.
Hab ne Dia Compe gefunden mit einstellweg 57-75 gefunden. sieht zwar nicht allzu klassisch aus aber das ding zieht fast so geil wie die xt-disc an meinem mtb.
Jetzt fühl ich mich wieder sicher auf der strasse :mrgreen:
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Mondia Super Special fix im Endstadium

Beitrag von flomeidä »

und da auch das (ex-) mondia sich bisschen verändert hat, auch da n update..
geblieben ist eigentlich nur der Rahmen, Sattel, Tretlager und das Vorderrad.
updates: nach dem der lack beim putzen weggekommen ist (die alte lackierung vertrug nicht mal normale seife) hab ich ihn lackiert, ne ebenfalls angemalte (mit Pinsel! :mrgreen: ) Gabel und alte kurze Bremsen dran gemacht.
Dann ist mir irgendwann das (kack-) novatec rad kaputt gegangen. D.h es war nur das Gewinde der Achse kaputt aber wo soll man schon auf die schnelle ne neue Achse für ne Bahnnabe herbekommen.. Jedenfalls bin ich dann halt n Jahr freiläufig mit nem alten Shimano Rennerrad mit SS-Kit (16er Ritzel und spacer) gefahren.
Im laufe der Zeit kam dann Kurbel, Kette, Lenker (, den hab ich dann irgendwann mal noch gekürzt), Bremshebel und n Ass-Saver (ganz praktisches ding :mrgreen: ) dazu
Vor n paar wochen hab ich mir dann n Surly Fixxer bestellt.. ganz schlaues Ding, wenn man n Freilaufrad hat, n fixes will und nie auf die Freilaufseite wechseln würde..
Da 46:16 bisschen gross ist, läuft das ganze jetzt auf 46:17.

Nun das ganze auf Foto:
small_DSC3342.JPG
small_DSC3346.JPG
ich weiss, gute Fotos sind anders.. bei Gelegenheit und schönem Wetter gibts mal noch bessere..

Ach, wenn in den Sommerferien Geld reinkommt, spendier ich den ganzen Teilen vielleicht n neuen Rahmen, die verzogene langen Bremse hinten nervt und den steuersatz schaut besser auch niemand an, Gabelschaft war n bisschen kurz.. locktite und hält :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Repair-Mann
Beiträge: 39
Registriert: 13.05.2013, 19:52

Re: Flo's Fixie

Beitrag von Repair-Mann »

wie viel kostet so ein tretlager?
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Flo's Fixie

Beitrag von flomeidä »

Ach Das Tretlager, is wenn ich mich recht besinne Marke KSS, italienisches oder französisches Mass, da der Rahmen von ner Schweizer Firma is. Müssts ausbauen um nachzuschauen. Hat mich damals vor etwa 4-5 Jahren so etwa um die 40 Schweizer Franken gekostet. Plus noch etwa 8.- der Nockenschlüssel dazu. Das war aber glaub ich noch mitm alten kurs :wink:
Antworten