Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1289
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von muurikka »

Habe ich jetzt mit meiner Kette auch mal gemacht, erst mit ner Polierbürste den Rost entfernt, dann im Ultraschall gereinigt und danach die Behandlung nach Anleitung, mal schauen was passiert. .::;

Grüße Jan +?.,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3143
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von huby »

Hey Jan, dass sieht ja wie neu aus!
Ich bringe dir gleich morgen meine Wintercruiserkette vorbei! :mrgreen:
Gruß, Huby!

PS: Ich habe früher immer Wachs auf meine Skier gemacht! :lol:
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1289
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von muurikka »

huby hat geschrieben:Hey Jan, dass sieht ja wie neu aus!
Ich bringe dir gleich morgen meine Wintercruiserkette vorbei! :mrgreen:
Gruß, Huby!

PS: Ich habe früher immer Wachs auf meine Skier gemacht! :lol:
Über die Kette können wir reden, aber nur bis zu dem Punkt, wo das Wachs ins Spiel kommt, da bin ich dann raus. :wink:

Grüße Jan
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3143
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von huby »

Warum?
Hasde dir die Finger verbrannt, ist das Wachs explodiert oder hats gebrannt, hasde die Schüssel umgeschmissen oder stinkt das Wachs so -.; ;;.
Es gibt auch Duftkerzen! -.;
Wenn man die für die Kette nimmt, riecht das Fahrrad auch noch gut!!!
Aber Spaß beiseite, ich würde das auch besser im Freien machen!
Ich habe mal Kerzen selber gezogen, also den Dort mehrmals ins flüssige Wachs getunkt!
Gruß, Huby!
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1289
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von muurikka »

huby hat geschrieben:Warum?
Hasde dir die Finger verbrannt, ist das Wachs explodiert oder hats gebrannt, hasde die Schüssel umgeschmissen oder stinkt das Wachs so -.; ;;.
Es gibt auch Duftkerzen! -.;
Wenn man die für die Kette nimmt, riecht das Fahrrad auch noch gut!!!
Aber Spaß beiseite, ich würde das auch besser im Freien machen!
Ich habe mal Kerzen selber gezogen, also den Dort mehrmals ins flüssige Wachs getunkt!
Gruß, Huby!
Nein, nein und nein...!
Es ist nichts dramatisches passiert, aber die Wachsgeschichte hat bei mir viel länger gedauert als in der Anleitung avisiert.

Evtl. liegt es daran, dass ich auf dem Berg wohne und Tibor... in Halle und deswegen bei mir das Wasser schon bei 95 statt bei 100 Grad gekocht hat und deshalb mein Wachs nicht so dünnfliessend gewesen ist :wink:

Aber lese aus deinem Beitrag heraus, dass du keinen Bock auf Wachsarbeit hast -.;

Darüber können wir sicher noch verhandeln.

Grüße Jan

PS: Sorry für OT!
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Eine Kette wachsen...ein Bericht/Anleitung/Langzeittest...

Beitrag von Tiborange »

Die Kette lebt noch immer... in der Zwischenzeit auf meinem Singlespeed On-One Inbred bei ner Kettenunfreundlichen 32/19er Übersetzung... hab sie mir mal gestern Abend wieder mal angeschaut und keine Beschädigungen oder ehröhten Verschleiß festellen können... geschätzt hat die Kette jetzt um die 1200km runter und ist schon auf dem zweiten Bike, die Ritzel bleiben sauber bis auf Staub und Salz vom Winter, Die Quitschgeräusche haben irgendwann im Sommer aufgehört und sind seit dem auch nicht wieder gekommen. Bei gelegenheit werde ich die Kette nochmals nachwachsen im Wachsbad und diesmal nehme ich rotes Wachs, das sollte bei der weißen Kette ganz gut sichtbar machen wo noch Wachs ist und wo nicht.

Am Pugsley hab ich eine Stainless Steel Kette montiert (45Nrth Slug)... die muss ich gefühlt einmal die Woche ölen da sie sonst klappert und Laufgeräusche macht... naja und Salz hinterläßt auf V4A echt häßliche rauhe Stellen die irgendwie doof aussehen... die wird definitiv im Herbst gewachst, wenn sie so lange noch hält.
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Antworten