Wie Kette spannen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Wie Kette spannen?

Beitrag von elbcruiser »

Es gibt Rahmen, die haben hinten für das Rad einfach nur ein Loch, wo man das Rad also nicht verstellen kann, um die Kette optimal zu spannen. Meist sind das die MTB-Dinger mit Schaltung.
Wie bekomme ich nun in solch einen Rahmen ein Singlespeed-Rad rein, bzw, die Frage muss lauten, wie bekomme ich dort die Kette gespannt?

:?:
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

da gibts son ne tolle erfindung nennt sich kettenspanner gibts in (fast) jedem fahrradladen ..oder eben bei der PG :D
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

was is es für n frame?Bilder?

Ansonsten einfach nen Point singlespeed,des is so n teil,das schraubt man ins schaltauge rein und stellt auf die breite ein und dann is es wie n Singlespeed-Umwerfer :wink: Guck ma bei eBlöd
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von elbcruiser »

Aha, na werd mich in das Thema mal vertiefen

Hab nen Mtb-Rahmen im Auge, der ist leicht rundlich, wäre zum Cruiserumbau tauglich /keine Pics online/ bevor ich das Teil erwerbe, muss ich alle Fragen klären, sonst wird das Teil teurer wie ein Neukauf :wink:
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

wenn du das rad nich großartig verschieben kannst brauchst du einen kettenspanner mit "ärmschen" aus dem bmx bereich! wird mit an der hinterachse befestigt...
*5*
*6*
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von elbcruiser »

also das hier: (Bild ähnlich)

Bild

Schonmal ein Problem weniger.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

richtig! sowas in der art... wird das da befestigt wo die schaltung dran kommt?
*5*
*6*
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

jop
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

chillig! sieht aber sehr spacig aus!
*5*
*6*
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

wie jez: willst du der kette zusätzliche spannung geben , indem du n zusätzliches ritzel anbringst, oder willst du verhindern dass sich das hinterrad lockert ->kette verliert an spannung ?
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nickname »

El-Toro hat geschrieben:wie jez: willst du der kette zusätzliche spannung geben , indem du n zusätzliches ritzel anbringst, oder willst du verhindern dass sich das hinterrad lockert ->kette verliert an spannung ?
also wenn sich das hinterrad lockert sollte die kettenspannung eigentlich zweitrangig sein :roll: :lol:
Bild
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

Nickname hat geschrieben:
El-Toro hat geschrieben:wie jez: willst du der kette zusätzliche spannung geben , indem du n zusätzliches ritzel anbringst, oder willst du verhindern dass sich das hinterrad lockert ->kette verliert an spannung ?
also wenn sich das hinterrad lockert sollte die kettenspannung eigentlich zweitrangig sein :roll: :lol:

:roll: ach du weisch doch was ich mein.....so halt dass man diese blöden kleinen dinnger nehmen muss: Bild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Beitrag von Crank!Basti »

El-Toro hat geschrieben:
Nickname hat geschrieben:
El-Toro hat geschrieben:wie jez: willst du der kette zusätzliche spannung geben , indem du n zusätzliches ritzel anbringst, oder willst du verhindern dass sich das hinterrad lockert ->kette verliert an spannung ?
also wenn sich das hinterrad lockert sollte die kettenspannung eigentlich zweitrangig sein :roll: :lol:

:roll: ach du weisch doch was ich mein.....so halt dass man diese blöden kleinen dinnger nehmen muss: Bild

die Teile bringen Dir bei vertikalen Ausfallenden aber nix. Heisst: für vertikale Ausfallenden MUSST Du einen Kettenspanner, wie den oben geposteten Alfine oder was ähnliches verbauen. Da gibt's inzwischen 'ne Menge auf'm Markt von billig bis teuer, von Gut bis Schrott. Ich find' halt die Optik von den Teilen nur so "halbgeil". Sieht halt immer aus, als wenn so'ne Art Schaltung verbaut ist. Darüberhinaus muß man die Teile nich für teuer Geld kaufen - kann man sich z.B. aus 'nem alten V-Brake-Arm und 'nem Schaltungsröllchen selber bauen.

Es gibt jedoch mehrere weitere Möglichkeiten:

MagicGear: mußt du mal nach googlen. Wir berechnet aus Kettenstrebenlänge, Kettenblattgröße und Ritzelgröße. Für bestimmte Kombinationen passt das halt mit der Kettenlänge. Aussschlaggebend dafür ist halt ersteinmal die Kettenstrebenlänge. Problem ist, daß sich JEDE Kette irgendwann einmal längt und damit nach 'ner Weile die Kettenspannung wieder nachlässt.

zweites Kettenblatt/Ritzel: wie bei der "Elfe", die Vinz neulich gepostet hat. einfach zwischen Ritzel und Kettenblatt ein Ritzel oder Kettenblatt mitlaufen lassen, welches etwas größer als das Ritzel ist und damit die Kette spannen - sieht funky aus und funktioniert auch gut. Vorteil zum MagicGear: wenn die Kettenspannung nachlässt - einfach das Ritzel/KB etwas nach hinten verschieben oder ein geringfügig größeres benutzen; und schon is die Kette wieder gespannt.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

so gehts auch
Bild
Benutzeravatar
mar309
Beiträge: 43
Registriert: 26.09.2007, 14:05

Beitrag von mar309 »

also ich würde einfach ein paar kettenglieder rausnehmen und schauen wie es funktioniert :twisted:
Antworten